Die Bikeschule Sauerland

„Bergauf und bergab“ seit 2009

Seit 2009 ist die Bikeschule Sauerland der Spezialist und Partner für Mountainbiker und -Bikerinnen im Märkischen Sauerland. Mehr als 1.200 Biker haben uns seitdem das Vertrauen geschenkt, haben unsere Kurse besucht und sind unsere Touren mitgefahren. Dafür sagen wir immer wieder Danke!

Mittlerweile arbeiten rund 20 Mitarbeiter, Trainer und Guides in den verschiedensten Angeboten der Bikeschule mit.

Als Fördermitglied der DIMB – Deutsche Initiative Mountain Bike e.V. – machen wir uns für unseren Sport, den Moutainbike-Sport, stark.

Wir halten uns strikt an die TrailRules der DIMB für eine umwelt- und sozialverträgliche Ausübung unseres Sportes in der Natur und im Einklang mit Mensch und Tier. Dies fordern wir auch von unseren Kunden ein.

Wir machen uns stark für den Mountainbike-Nachwuchs und bieten im Rahmen des Kids on Bike – Natureride-Konzeptes der DIMB Mountainbike-Kurse für Kinder an.

Mit unseren Partnern tun wir Gutes für unsere Mitmenschen. Unser jährlicher Tourentag ist ein Geschenk an alle unsere Kunden und Freunde, die wiederum mit ihren freiwilligen Spenden helfen ein Projekt zu unterstützen. Zum Beispiel im Jahr 2017.

Unser Team

Anja Dransfeld

Anja Dransfeld

Inhaberin
Ausgebildeter MTB-Trailscout (DIMB) und Fahrtechniklehrerin (DIMB). 
Seit 5 Jahren auf dem Mountainbike unterwegs. Fitness-Guru mit eigenem Studio. 

 

Maik Wiesegart

Maik Wiesegart

Inhaber
Die freundliche Stimme am Telefon, der Mann an den Tasten und am Auslöser: Ob Chat, E-Mail oder Fotoapparat. Marketing-Liebhaber und Inhaber einer Kommunikationsagentur.

Stefan Prior

Stefan Prior

Coach / Guide
Fahrtechniklehrer (DIMB), C-Trainer (DIMB), MTB-Trailscout (DIMB), Fortbildung : bike brainfriedly (Steinadler Seminar),Nature Ride – Kids-on-Bike-Coach (DIMB). Seit Anfang der 1990er auf dem Mountainbike unterwegs. Immer unter Strom, als Elektro-Konstrukteur oder beim Ausdauersport. 

Ulrika Nottelmann

Ulrika Nottelmann

Coach /Guide
Ausgebildeter MTB-Trailscout (DIMB) und Fahrtechniklehrerin (DIMB), Bike-Instructor (DSHS Köln), Fortbildung: Bike brainfriendly, Nature Ride – Kids-on-Bike-Coach (DIMB), Tour Guide (DIMB). Seit 25 Jahren auf dem Bike unterwegs. Helferin, nicht nur für Ärzte. Trailspezialistin, Bike- und Berghexe. 

 

Florian Lienenkämper

Florian Lienenkämper

Coach / Guide
Bike-Instructor (DSHS Köln), Fahrtechniklehrer (DIMB), MTB-Trailscout (DIMB), Trainer C-Lizenz und Indoor-Cycling-Coach. Autoschrauber, Moped-Enthusiast, Pfadfinder, Band-Techniker. Vielseitiger geht es gar nicht mehr. Seit über 12 Jahren auf dem Mountainbike unterwegs. 

Melanie Relke

Melanie Relke

Coach / Guide
MTB-Trailscout (DIMB), Fahrtechniklehrer (DIMB), Fitness-Trainerin. Die Sherlock Holmes der Bikeschule. „Kickuck“ und schon ist sie da, aber immer strukturiert und mit wachem Auge. Hönnebohnen-Fanatikerin. 

Antje Willmes

Antje Willmes

Coach /Guide
Ausgebildeter MTB-Trailscout (DIMB) und Fahrtechniklehrerin (DIMB). 
Seit fast 30 Jahren auf dem Mountainbike unterwegs (mal mehr mal weniger, jezt zum Glück mehr). Malende Mutter und Tischlerin.  

 

Andreas Terbrüggen

Andreas Terbrüggen

Coach / Guide
Ausgebildeter MTB-Trailscout (DIMB) und Fahrtechniklehrer (DIMB). Der einzige Engel ohne Flügel: Der Balver Schutzengel. Bike-Fanatiker und -Sammler, Hobbykoch mit ganz sicherem Job. 

Tom Relke

Tom Relke

Coach / Guide
Ausgebildeter MTB-Trailscout (DIMB) und Fahrtechniklehrer (DIMB), Fitnesstrainer B-Lizenz. Spitzname „Major“, der auch Programm ist. Sport und Fitness ist sein Ding. Aber auch Autos mit abgedunkelten Scheiben auf der linken Spur. 

Michael Steinberg

Michael Steinberg

Coach /Guide
Ausgebildeter MTB-Trailscout (DIMB) und Fahrtechniklehrer (DIMB). Seit 15 Jahren passionierter Biker. Spezialist für distanz- und anstiegsreiche „Ritte“ auf dem Bike und Spezialist für gutes Essen. Beruflicherseits. 

 

Moritz Relke

Moritz Relke

Co-Coach / Guide
Nachwuchstalent der Bikeschule Sauerland. Spezialist für alles, was Spaß macht und actionreich ist. Kinderdompteur und großer Bruder. 

Marvin Kind

Marvin Kind

Coach / Guide
MTB-Trailscout (DIMB), Bike-Instructor (DSHS Köln) und und Fahrtechniklehrer (DIMB). Schon ein paar Tage auf dem Bike unterwegs. Liebt Schlamm und frische Luft. Dem Ingenieur ist nix zu… 

Lars Nottelmann

Lars Nottelmann

Coach /Guide
Ausgebildeter MTB-Trailscout (DIMB) und Fahrtechniklehrer (DIMB). Seit über 10 Jahren passionierter Biker, Skifahrer und zur Zeit Management-Student für Fernweh und Reisefieber. 

 

Kerstin Pavlidis

Kerstin Pavlidis

Coach / Guide
Ausgebildeter MTB-Trailscout (DIMB), Fortbildung: bike brainfriendly. Seit über 10 Jahren auf dem Bike und in der Natur unterwegs. Auch zu Fuß, denn der Kopf wird dabei frei. 

Judith Speeth

Judith Speeth

Coach / Guide
Ausgebildeter MTB-Trailscout (DIMB),  Fahrtechniklehrerin (DIMB) und Fitness-Trainerin aller Klassen. Auf dem Bike unterwegs seit ein paar Jahren. Soziale Ader zum Beruf gemacht.

Willy Goldmann

Willy Goldmann

Guide
Ausgebildeter MTB-Trailscout (DIMB). Seit über 30 Jahren auf dem Mountainbike unterwegs. Mag steile Anstiege und flowige Trails.

 

Carsten Raphael

Carsten Raphael

Coach / Guide
Einst Gründervater der Bikeschule Sauerland. Extremsportler, Mental- und Business-Coach mit eigener Sportartikel-Marke. Berät, hilft, coached und guided. 

Andreas griesenbruch

Andreas griesenbruch

Guide
Bike-Urgestein aus unserem Dorf. Ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Guided Touren und fährt selbst seit vielen, vielen Jahren.

Fabian Kilpert

Fabian Kilpert

Coach
Bikeladen-Besitzer, Schrauber und professioneller Biker. Partner der Bikeschule Sauerland und Coach der Schrauber-Workshops.

 

Otto Krause

Otto Krause

Guide
Der erste Mann auf einem Mountainbike in unserer Region! E-Bike-Spezialist und Berater der Bikeschule. Guided Touren, knüpft Kontakte und hat einen Onlineshop für Bikes und Zubehör.

Das sagen andere über uns

  • 5 star review  Max und ich fanden das Vater-Sohn-Camp super. Vom Empfang bis zur Verabschiedung war echt alles perfekt geplant und durchgeführt. Und zwischendrin war jede Menge Spaß. Weiter so, wir kommen wieder

    thumb Sascha Langwald
    5/15/2018

    5 star review  Ein richtig schönes Vater-Sohn-Camp liegt hinter mir mit vielen tollen Eindrücken und Erfahrungen. Großes Kompliment an das ganze Team, macht genau so weiter! Absolute Empfehlung!

    thumb Linus D Stones
    5/14/2018

    5 star review  Was soll ich sagen? Gerade komme ich wieder vom Vater-Sohn-MountainbikeCAMP und habe nur positive Worte für Maik von der Bikeschule-Sauerland und selbstverständlich für Christian vom Kulturhof Schulte. Was für eine tolle Veranstaltung - nachvollziehbar, nachdem mein Sohn mir noch vor Ort gesagt hat „hier möchte ich auch nächstes Jahr hin“. Die gesamte Orga, das kulinarische Ambiente, die Unterhaltung und nicht zuletzt (und letztendlich hauptsächlich für dieses Camp) das Techniktraining von Tom und Moritz, die supertollen Bike-Coaches, sowie die prima schweißtreibenden Touren waren rundum perfekt. Wenn alle Veranstaltungen so sind, dann kann diese „Schule“ ohne Zweifel und Vorbehalt für jeden empfohlen werden! Wir können nur sagen: Vielen lieben Dank für ein tolles Wochenende, das nicht nur aufgrund des Muskelkaters im Gedächtnis bleiben wird!

    thumb Christian Kuwer
    5/13/2018
  • 5 star review  Ich hatte letzte Wochenende das Vergnügen am ersten Ladies Camp teilnehmen zu dürfen und mir als Einsteigerin hat es sehr viel gebracht... Habe an Haltung gewonnen, den Spass im Gelände vertiefen können und viele nette Mädels kennenlernen dürfen ... Jetzt baue ich meine Kondition auf und komme wieder ... Bei euch kann man sehr viel lernen!!! Einen großen danke an Anja & Mel und alle die mitgewirkt haben! Nach meiner Fahrt heute in heimischen Gefilden, die noch mehr Spass gemacht hat als sonst bräuchte ich jetzt einen Werkstattkurs zum wechseln des Schaltauges Danke & bis zum nächsten mal

    thumb Tan Ja
    5/06/2018

    5 star review  Liebe Melanie, Liebe Anja es war einfach nur mega geil bei Euch. Das Ladies Camp hat mir sehr gefallen. Ich werde Eure Tipps auf jeden Fall umsetzten und weiter üben. Versprochen. Ich hoffe Ihr bietet weitere Camps an..ich bin die erste die buchen wird! 🙂 Ich wünsche weiterhin viel Erfolg! Ihr seid Spitze!

    thumb Juliane Bunke
    4/30/2018

    5 star review  Egal ob Profi oder Anfänger, ängstlich oder erfahren - wer beginnen möchte oder sein Können ausbauen möchte: Hier findest du Guides, die dir zur Seite stehen und dir sowohl die Angst nehmen, deine Fahrtechnik verbessern und aus dir und deinem Bike noch richtig was rausholen. Check it out an Go Go Go Vielen Dank für das wirklich richtig gelungene Wochenende! Es hat richtig Spaß gemacht, es hat gewirkt und es wirkt noch lange nach! Bei jedem Mal, wenn ich mich aufs Bike setze: 🙂

    thumb Grit Lang
    4/30/2018
  • 5 star review  Bikerinnen sind die unkomplizierten Ladies Super Coaches, tolle Teilnehmerinnen, es hat meeeeegaaaa viel Spaß gemacht Ladycamp 2.0 , ich warte drauf

    thumb Sabine Mertens
    4/29/2018

    5 star review  Liebe Frauen.....Männer.....Kinder..... Wir waren am Wochenende im ersten Ladys Camp.....Wenn ihr was lernen wollt seit ihr hier genau richtig.... Wir haben alle viel gelernt und noch mehr gelacht..... Das Team der Bikeschule-Sauerland ist der absolute Knaller.....

    thumb Sandra Lang
    4/29/2018

    5 star review  Ich habe am Workshop Fitness für Biker teilgenommen und bin sehr zufrieden. Ein rundum tolles Angebot in einem Top Studio. Fachlich kompetentes und super freundliches Personal wo auch der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. Danke! Eine ganz klare Weiterempfehlung !

    thumb Dennis Kusch
    1/16/2018
  • 5 star review  Ich habe als Anfänger eine tolle E-MTB Tour mitgemacht. Konnte meine ersten einfachen Trails fahren und habe direkt Tipps zu Fahrtechniken bekommen. Und es wurde auf alle die noch nicht so Fit sind im Thema MTB fahren Rücksicht genommen. Eine tolle Erfahrung die echt Spass gemacht hat. Ich werde im neuen Jahr auf jeden Fall einen Kurs bei der Bikeshule Sauerland belegen. Weiter so!!!

    thumb Marian Raphael
    12/31/2017

Bikeschule Sauerland

Anja Dransfeld und Maik Wiesegart GbR
Allehof 1 - 58809 Neuenrade

Tel: 02394-2459362
E-Mail: [email protected]

FOLGE UNS

WIR SIND MITGLIED

Neue Termine, Kurse und weitere Angebot direkt per E-Mail bekommen & 10% sparen

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und du bekommst einen 10%-Gutschein* für deine Buchung. 

Einmalig einlösbar auf eine Buchung bzw. Person (gültig für die Leistungen Kurs, Tour, Workshops, Camps), nicht gültig beim Kauf von Gutscheinen und nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen.

Danke! Bitte schau in deine E-Mails, wir haben dir eine Bestätigung gesendet